Skip to main content
Aktuelles

Streuwiesenerweiterung

By 10. März 2022Juni 17th, 2022No Comments

Das Landschaftsschutzgebiet Palsweiser Moos ist eines der größten zusammenhängenden Niedermoore der Münchner Schotterebene. Gemeinsam mit dem Fußbergmoos im Landkreis Fürstenfeldbruck bildet es einen Niedermoorrest von mehr als 600 Hektar Fläche.

Der Landschaftspflegeverband Dachau e.V. engagiert sich seit 1998 im Palsweiser Moos: erhebt Daten zum Artenvielfalt, pflegt wertvolle Flächen und entwickelt brachgefallene bzw. anderweitig genutzte Flächen um die Vielfalt der landesweiten, überregionalen oder landkreisbedeutende Flora und Fauna zu schützen, wie z.B. für Heuschrecken, Schmetterlinge und Amphibien.

In den Wintermonaten 2021/2022 war es wieder soweit: auf ausgewählten Kernbereichen des Palsweiser Mooses wurden niedermoortypischer Streuwiesenlebensräume wieder hergestellt, die bereits von Verbuschung oder anderweitige Nutzung bereits verdrängte waren. Durch gezielte Gehölzentnahmen wurde durch Dachauer Landwirte der Lebensraum für feuchtegebundene Arten optimiert oder der Lebensraum für z.B. die seltene Kreuzotter gefördert. Nicht zuletzt wurde durch die Maßnahme eine Vernetzung zwischen den Einzelbiotopbereich hergestellt und verbessert. Durch Belassen von Einzelgehölzen und die Gestaltung gebuchteter Gehölzränder entstanden zudem strukturreiche Säume für Schmetterlinge und Vögel.