Skip to main content
Aktuelles

Mitgliederversammlung und Stabwechsel mit einem weinenden Auge

By 10. März 2023No Comments

Am 09.03.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverbandes Dachau e.V. statt. Unser sehr geschätzter 1. Vorsitzender, Bürgermeister Harald Mundl aus Weichs, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedet. Er begleitete den Landschaftspflegeverband seit seiner Wahl 2014 „von Anfang an mit sehr viel Herzlichkeit, Wärme – aber vor Allem vom ersten Gespräch an menschlich“ wie unser Landwirtschafts-Vorstand Simon Sedlmair vom BBV Dachau mehrfach betonte. Freiwillig war der Wechsel nicht, wenn aber die Gesundheit leidet, muss man auch schöne Aufgaben abgeben. Und so wurde im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen Bürgermeister Dr. Markus Hertlein aus Hilgerthausen-Tandern zum neuen 1. Vorsitzenden des Landschaftspflegeverbandes Dachau gewählt.

Gleichberechtigt an seiner Seite und im Sinne der satzungsgemäßen „Drittelparität“ wurden Simon Sedlmair vom BBV Dachau für die Landwirtschaft und Johannes Hiller vom Jagdschutz- und Jägerverein Dachau e.V. für den Naturschutz zum 1. bzw.  2. stellvertretenden Vorstand einstimmig gewählt.

Als Beitrat erneut gewählt worden sind:

Für den Bereich Naturschutz: Heinz Gibowsky (Bund Naturschutz in Bayern e.V., KG Dachau), Cyrus Mahmoudi (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., KG Dachau) und Walter Fröhlich (Fischereiverband Oberbayern)

Für den Bereich Landwirtschaft: Peter Göttler (Waldbauernvereinigung Dachau e.V.), Josef Riedlberger (Bayerischer Bauernverband e.V.), Quirin Wallner (Jungbauernschaft Dachau e.V.)

Für den Bereich Politik: Landrat Stefan Löwl, Bürgermeister Christian Blatt (Gemeinde Erdweg) und Bürgermeister Stefan Kolbe (Gemeinde Karlsfeld)

Die Vorstandswahlen finden alle vier Jahre statt. Sämtliche Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Das gesamte Team LPV heißt unsere Vorstandschaft, insbesondere unseren neuen 1. Vorsitzenden Dr. Markus Hertlein herzlich Willkommen und verabschiedet sich mit einem weinenden Auge und viel Verständnis von unserem langjährigen 1. Vorsitzenden Harald Mundl.

Vor der Neuwahl berichteten wir unseren Mitgliedern über unseren vielfältigsten Tätigkeiten aus der Landschaftspflege, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Projektarbeiten wie die Gebietsbetreuung Ampertal, Netzwerk Kiebitz, Heckpflege, Umsetzung der WRRL an den Nebenbächen der Glonn sowie zu unserem Bayernweiten Pilotprojekt „Aufbau eines Pflegemanagements und die Stärkung interkommunaler Biotopverbundsysteme in der Verfahrensgruppe Altomünster“. Der Kassen- und Prüfbericht 2022 war ohne Beanstandungen und fiel mit einem stattlichen Plus aus, so dass die gesamte Vorstandschaft von den Mitgliedern entlastet wurde. Das 2022 erarbeitete finanzielle Polster war aber auch notwendig für die vielen geplanten Umsetzungen im Jahr 2023. Der Landschaftspflegeverband muss nämlich bei allen Maßnahmen in die finanzielle Vorleistung gehen, bevor Zuschüsse in Höhe von 70% – 90% aus Förderprogrammen zurückfliesen. Neben Landschaftspflegearbeiten und Projektarbeiten wird das kommende Jahr 2023 vielfältig flankiert werden mit Öffentlichkeitsarbeit, Pressebeiträgen, spannenden Führungen und Umweltbidlungsangebote.

Verfolgen können sie unsere Tätigkeiten nun auch über Facebook (@lpvdachau) und Instagram (lpv_dachau). Besuchen sie uns und nehmen sie Teil an unserer Naturschutzarbeit.

Ihr Team LPV