Skip to main content
Aktuelles

Landschaftspflege trauert um Josef Göppel

By 15. April 2022Juli 12th, 2022No Comments

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) trauert um seinen Vorsitzenden Josef Göppel, der in der Nacht zum 13. April 2022 überraschend verstorben ist.

Die Verbandsspitze zeigt sich schockiert von der Nachricht und spricht der Familie von Josef Göppel ihr aufrichtiges Beileid aus.

Josef Göppel war der Begründer der Landschaftspflegebewegung in Deutschland. Er brachte Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik an einen Tisch und gründetet 1986 in seiner mittelfränkischen Heimat einen der ersten Landschaftspflegeverbände in Deutschland. Es folgte 1993 die Gründung des DVL, Dachverbandes der Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland, den er von Anfang an als Vorsitzender führte. Auch die angestrebte Gründung eines europäischen Dachverbandes für das Jahr 2023 hat er engagiert mit vorbereitet.

„Mit Josef Göppel verliert der Naturschutz und die Landschaftspflege einen Vordenker auf deutscher und europäischer Ebene. Göppel betrachtete die Natur immer als „Schöpfung“, für die unsere Gesellschaft eine ganz besondere Verantwortung hat. Als Vorsitzender, aber auch als Politiker hat er es wie kein anderer verstanden, über Parteigrenzen hinweg und zusammen mit unterschiedlichen Interessengruppen gemeinsame Wege zu beschreiten und zu gestalten.“, betont DVL-Geschäftsführer Dr. Jürgen Metzner.

In den letzten Wochen sprach Göppel öfter von seinen aktuellen Beobachtungen in der Feldflur: Dort sei es stiller geworden, es fehlten die Vögel. Für ihn war dies Mahnung und Ansporn zugleich, um zusammen mit seinen Landschaftspflegeorganisationen die Dinge zum Guten zu wenden.

Die Landschaftspflegefamilie trauert um ihren großen Vorsitzenden!

Politische Daten:

1986 Gründung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken e.V. durch Josef Göppel. Als einer der Ersten setzt Göppel das Prinzip der freiwilligen und gleichberechtigten Zusammenarbeit von Landwirten, Naturschützern und Kommunalpolitikern innerhalb eines Verbandes um.

1993 Gründung des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) e.V. Der DVL ist der Dachverband der mittlerweile 190 Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland. Seit 1993 war Josef Göppel ununterbrochen Vorsitzender des DVL.

Von 1974 bis 1994 gehörte Josef Göppel dem Bezirkstag von Mittelfranken an.

Von 1994 bis 2002 war Göppel direkt gewählter Abgeordneter des Stimmkreises Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen im Bayerischen Landtag.

Von 2002 bis 2017 war Göppel als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Ansbach-Weißenburg-Gunzenhausen Mitglied der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Josef Göppel wurde unter anderem mit dem Bayerischen Verdienstorden und der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt ausgezeichnet. Für sein über fünf Jahrzehnte andauerndes Engagement in der Politik, in der Landschaftspflege und im Umweltschutz erhielt er 2020 das Bundesverdienstkreuz 1.Klasse.

Weitere Informationen zu Josef Göppel unter: www.goeppel.de

Foto: Maria Rita Wenk