Skip to main content
Aktuelles

Insektenvielfalt in Karlsfeld

By 21. September 2022November 23rd, 2022No Comments

Da die Anzahl an Insekten und der Artenreichtum enorm zurückgehen, ist es wichtig, dass wir aktiv werden und Biodiversität auch auf kommunaler Ebene fördern.

Im Rahmen von unserem Projekt „Natürlich Vielfalt – Bunte Flächen für Dachau´s Artenvielfalt“ wurde Ende September, durch den Landschaftspflegeverband Dachau e.V. organisiert und finanziert, auf einer ca. 1.600 m² große Fläche der Gemeinde Karlsfeld eine artenreiche Blumenwiese angelegt, mit maschineller Hilfe durch örtliche Landwirte. Durch die Umsetzung von Blühflächen entstanden so nicht nur neue, für Insekten und Vögel so wichtige Lebensräume, sondern damit einhergehend gestalten wir gleichzeitig auch unsere Umwelt noch attraktiver.

Für unsere Insekten war es erneut eine tolle Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Bauhofmitarbeiter, örtlichen Landwirten und dem Landschaftspflegeverband Dachau. Im Frühjahr 2023 werden die Arbeiten weiter gehen – nicht nur in Karlsfeld.